Erfolgsgeschichten

Debi, die beste Hündin überhaupt

Ohne Hun­deer­fahrung einen Hund zu find­en ist nicht ein­fach. Ein Hund aus dem Tier­schutz sollte es auch noch sein. Da wir bei­de keine Hun­deer­fahrung hat­ten, waren wir auf der Suche nach einem etwas älteren Hund. Auf der Home­page von Pfoten­ret­ter Ungarn haben wir viele süsse Hunde gese­hen. Doch ange­tan hat es uns Deb­o­ra, eine geschätzt 12jährige Mis­chlings­dame. Zwis­chen all den anderen Hun­den, beson­ders den jun­gen, dro­hte sie schon etwas unterzuge­hen. Doch als wir ihr Inser­at beina­he schon studierten, war es um uns geschehen. Ihr langes Dasein im Tier­heim sollte ein Ende find­en und sie soll für ihre restlichen Tage ein warmes, sie lieben­des Zuhause haben. Und so haben wir uns für sie bewor­ben. Wir freuten uns riesig, als wir die Zusage für die Adop­tion von Deb­o­ra erhal­ten haben. So zog sie einige Wochen später bei uns ein.

Unsere grösste Sorge als junges, uner­fahrenes Neuhun­debe­sitzer­paar war es, von möglichen Unarten über­fordert zu wer­den. Doch Debi meint es gut mit uns. Mit ihrer ruhi­gen und durch ihr fort­geschrittenes Alter doch auch etwas geset­zten Art macht(e) sie es uns leicht, unseren Rhyth­mus als Hun­debe­sitzer zu find­en. Dieses Ver­hal­ten erlaubt es uns auch, dass Debi uns in beina­he allen All­t­agssi­t­u­a­tio­nen begleit­en kann. Selb­st im Büro ist sie her­zlich willkom­men. Sie begrüsst die Arbeit­skol­le­gen unauf­dringlich und legt sich dann wieder auf ihren Platz und ruht sich für den näch­sten Spazier­gang aus. Sie lernte uns (und tut es auch noch immer) wie wir ihre Bedürfnisse best­möglich erfüllen kön­nen.

Das Schön­ste dabei ist zu beobacht­en, wie sie von Woche zu Woche auf­taut und lebendi­ger wird. So aufgeweckt, dass es uns mit­tler­weile nicht mehr möglich scheint, dass unsere graue Dame schon zwölf sein soll. Im Garten wird wie von der Taran­tel gestochen herumger­an­nt, kurzes Spie­len und auch etwas län­gere Spaziergänge liebt sie. Doch sobald wir in der Woh­nung sind, kommt sie zur Ruhe und nimmt ihren lieb­sten Platz auf dem Sofa ein.

Wir hät­ten es mit ihr nicht bess­er tre­f­fen kön­nen und sind uns einig, dass sie für uns der beste (Einsteiger-)Hund über­haupt ist. Wir hof­fen auf eine möglichst lange, beschw­erde­freie Zeit mit ihr und dass es Debi bei uns genau so gut gefällt, wie wir sie lieb haben.