Im April 2023 wurde im Wald ein verletzter Hund entdeckt mit großen Wunden im Hüftbereich. Trotz Schmerzen konnte man sie problemlos in eine Transportbox legen und ins Tierklinikum bringen. Dort wurde festgestellt, dass ihr Kreuzbein und Becken gebrochen waren. Nach mehreren Operationen erholte sie sich gut, ein Rest-Handicap wird aber zurückbleiben.
*Bonnie wartet auf ihrer Pflegestelle in 3400 Burgdorf in der Schweiz auf Besuch.*
Pflegestellenbericht vom 11.01.2026:
Bonnie ist gut in der Schweiz und in unserer Familie angekommen und ihre anfängliche Überforderung mit der neuen Lebenssituation hat sich sehr schnell verbessert und in den vergangenen drei Wochen vollständig gelegt. Trotz anfänglicher Skepsis meiner Person gegenüber durfte ich bereits ab dem 2. Tag problemlos überall anfassen, sie heben und tragen und ihr regelmässig Popo reinigen/pflegen und eine Windel anlegen. Sie akzeptiert diese Hygienemassnahmen sehr gut und fühlt sich mit den Pflegemassnahmen absolut wohl. Bonnie trägt bei uns in der Wohnung immer eine Windel, draussen ziehen wir sie gerne aus und lassen der Natur ihren Lauf. Bonnie hat leider keine Kontrolle über ihre Blase und ihren Darm, ihre Schliessmuskulatur scheint definitiv von der Lähmung betroffen zu sein. Im Garten oder auf unseren kurzen Erkundungsspaziergängen konnte ich aber beobachten, dass Bonnie kleine Markierpipis absetzt und sich dafür wie eine ganz normale Hündin bückt. Oft ohne «Ergebnis», manchmal jedoch löst sie auch eine kleine Menge Urin auf diese Weise. Bonnie lässt auch problemlos meine manuelle Unterstützung beim Entleeren von Blase und Darm zu. Mit zunehmender Sicherheit und Routine in unserem Alltag und unseren Abläufen ist Bonnies Inkontinenz aber nun super gut und einfach händelbar und bereitet abgesehen vom Einsatz der Hygieneprodukte (Windel, Feuchttücher, Bepanthenesalbe) soweit eigentlich keinen Zusatzaufwand.
Bonnie fährt gut und ruhig im Auto mit und kann hier auch bereits kurz alleine warten. Kurze Abwesenheiten zu Hause (in andere Räume gehen, Post holen, für Wäsche in Keller usw.) kann sie ebenfalls ruhig und problemlos meistern, längeres Alleinebleiben muss noch weiter auf- und ausgebaut werden. Allgemein kommt Bonnie im Haus sehr gut zur Ruhe, ist sehr ausgeglichen und kann problemlos und ruhig auch im Büro assistieren. Sie geniesst aber auch Aufmerksamkeit und kleine Spiel- oder Kuscheleinheiten, fordert diese aber nicht aufdringlich ein.
Aufgrund ihrer Behinderung kann Bonnie nicht hoch- oder runterspringen (Auto), Treppen im Haus (auch nur wenige Tritte) machen ihr noch Angst, draussen läuft sie aber ein paar Stufen ohne zu zögern mit. Sie lässt sich sehr gut heben und tragen, zieht das Geschirr ohne Probleme an und läuft ruhig und unaufgeregt kurze Strecken mit. Die Leine bereitet ihr keine Probleme, jedoch lässt sie sich noch nicht wirklich damit führen – wir sind am Üben.
Bonnie ist eine absolut liebenswürdige, lebensfrohe und tolle Hündin. Sie versteht sich ausgezeichnet mit unseren beiden Hunden ebenso wie mit unseren Katzen. Auch Begegnungen mit anderen Hunden verlaufen völlig unproblematisch. Beim Spielen mit unserer Hündin muss ich sie gelegentlich bremsen, sie kann manchmal auch etwas grob werden. Erstbegegnungen mit neuen Menschen fordern sie teilweise noch etwas heraus, hier lässt sie sich schnell verunsichern, wenn die Menschen zu schnell und aufdringlich auf sie «losgehen». Kriegt sie Zeit und darf selber bestimmen, wann sie hin möchte, ist es kein Problem. Unterwegs reagiert sie weder auf Menschen, Fahrzeuge, andere Hunde oder Geräusche, möchte aber jeweils gerne schauen und beobachten, was «läuft», verhält sich dabei aber ruhig und entspannt.
In Kürze laufen die ersten Abklärungen und wir haben ein paar Kennenlerntermine bei unserer Physiotherapeutin und in der Hundegymnastik. Ich werde gerne berichten, sobald ich etwas mehr dazu sagen kann.
Bonnie reist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und mit EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause.
Wenn Sie denken, diesem lieben Schatz ein passendes Zuhause bieten zu können, melden Sie sich doch bitte bei uns!